Wie behalte ich den Überblick über meine Bewerbungen oder meine Jobsuche?
Ein ambitionierter Jobsuchender bewirbt sich im Durchschnitt bei 25-50 Positionen. Das ist eine ganze Menge an Informationen, über die man den Überblick behalten muss.
Nutze dazu das Tracking-Feature von cvapp.de, sodass du deine Jobsuche organisieren und einen Überblick über die Unternehmen und Positionen, für die du dich beworben hast, behalten kannst. Verwalte deinen Teil im Bewerbungsverfahren mit Leichtigkeit und erreiche deine Karriereziele noch schneller.
Wie das funktioniert
Klicke auf Job-Tracking in der Navigationsleiste, um das Tracking-Dashboard zu öffnen. Siehe Screenshot unten.
Von hier aus, klicke auf „Job hinzufügen“. Das geht mit jedem Status. Siehe Screenshot unten.
Der Status wird festgelegt, um dir die Organisation zu erleichtern:
- Wunschliste - die Positionen, für die du dich bewerben möchtest, es jedoch noch nicht getan hast.
- Beworben – Positionen, für die du dich bereits beworben hast und bei denen du noch auf eine Antwort wartest.
- Vorstellungsgespräch – Positionen, für die du bereits beim Vorstellungsgespräch warst und auf eine Antwort wartest, oder solche, für die du ein Vorstellungsgespräch vereinbart hast.
- Angebote – Positionen, für die du ein Angebot bekommen hast.
- Abgelehnt - Positionen, für die du abgelehnt wurdest.
*Hinweis: verliere nicht den Mut, nur weil du dich auf viele Positionen bewirbst und keine Antwort bekommst. Arbeitgeber erhalten häufig hunderte von Bewerbungen. Wenn du also nach 4-6 Wochen noch nichts hörst, kannst du davon ausgehen, dass deine Bewerbung abgelehnt wurde. Wir empfehlen jedoch immer, noch einmal nachzufragen. Die beste Strategie ist es, deinen Lebenslauf und dein Bewerbungsschreiben stets spezifisch und detailliert anzupassen und so viele Bewerbungen auszusenden, bis du eine positive Antwort bekommst. Ebenso ist es hilfreich, das Feedback, dass du vom Arbeitgeber erhältst, wiederum in dein Bewerbungsverfahren zu investieren.
Wenn du so weit bist und einen Job von einem Status zum nächsten verschieben möchtest, klicke auf den Job und halte ihn gedrückt, um ihn in die entsprechende Spalte mit dem neuen Status zu ziehen.
Einen neuen Job hinzufügen
Hast du einmal einen neuen Job zu deinem Dashboard hinzugefügt, kannst du auch Details, wie Markierungen, einen Link zur Stellenbeschreibung, Gehaltsangaben, Notizen und vieles mehr hinzufügen. Siehe Screenshot unten.
Wir bieten außerdem die Möglichkeit, deinen Lebenslauf und dein Bewerbungsschreiben in einem einzigen PDF-File zu organisieren, was den Bewerbungsprozess eventuell etwas glatter machen wird. Du findest diese neue Funktion im Dropdown-Menü unter „Mehr“, rechts von der Vorschau deiner Lebensläufe/Bewerbungsschreiben. Suche dir daraufhin die beiden Dokumente aus, die du zusammenfügen möchtest, und fertig!
Nutze unsere einzigartige und neue Statistikfunktion, mit der du die Ansichten deines Lebenslaufs lang- und kurzfristig nachverfolgen kannst. Finde heraus, wie lange und von welchem Standort aus sich jemand deinen Lebenslauf angesehen hat. Mit einer Reichweite rund um den Globus kannst du anhand der Stadt/des Landes der Person, die deinen Lebenslauf angesehen hat, sicherstellen, dass dir keine ambitionierten Recruiter durch die Lappen gehen. Ermittle die sich ändernden Trends anhand der Ansichten deines Lebenslaufs, um das Interesse daran zu messen und mache, falls nötig, entsprechende Änderungen. Das ist das ultimative Feedback-Tool.